Dr. Uta Weiß wird neue MEW-Vorstandsvorsitzende

Die Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland (MEW) hat erstmals eine Frau an ihrer Spitze: Dr. Uta Weiß hat am 1. September 2021 Duraid El Obeid als Vorsitzende des Dachverbands abgelöst.

Der MEW-Vorstand hat Dr. Uta Weiß zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 53-Jährige ist seit April 2012 Geschäftsführerin bei der Gesellschaft für Mineralölanalytik und Qualitätsmanagement (GMA) sowie Leiterin Public Affairs der Mabanaft. Davor war die Hamburgerin unter anderem bei EuroHub, den Hamburgischen Electricitätswerken (HEW) und bei BEB Erdgas Erdöl beschäftigt.

„Ich freue mich, dass wir mit Uta Weiß eine hochkompetente und verbandspolitisch sehr erfahrene Expertin als Vorstandsvorsitzende gewinnen konnten. Die energie- und klimapolitischen Herausforderungen für unsere Mitglieder in dieser Dekade sind enorm. Mit Uta Weiß haben wir dafür die richtige Mittelstandsrepräsentantin an der MEW-Spitze“, sagt der bisherige MEW-Vorstandsvorsitzende Duraid El Obeid.

„Uta Weiß hat ein ausgeprägtes Verständnis der politischen Prozesse in Brüssel und jahrelange Erfahrung auf dem europäischen Parkett. Mit ihr werden wir unser EU-Engagement als MEW und über UPEI in der Energie-, Umwelt- und Klimapolitik maßgebend voranbringen“, freut sich MEW-Hauptgeschäftsführer Matthias Plötzke.

Weiß promovierte 1998 am Institut für chemische Reaktionstechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Als Expertin für Energiepolitik und Energiewirtschaft ist Weiß in zahlreichen Gremien vertreten, unter anderem als Leiterin der Arbeitsgruppe für Kraftstoffqualität und Biokraftstoffe im europäischen Dachverband UPEI – The Voice of Europe’s independent fuel suppliers und als Leiterin der Arbeitsgruppe E-Fuels beim MEW. Daneben ist sie unter anderem Mitglied des Technical Comittees beim European Committee for Standardization (CEN) und im Beirat des Fachausschusses Mineralöl- und Brennstoffnormung des Deutschen Instituts für Normung (DIN).

Ihr Vorgänger Duraid El Obeid, Geschäftsführer und Gesellschafter bei Sprint Tank sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft, war seit 1. Januar 2018 Vorsitzender des MEW. Er wird als Vorsitzender des Bundesverbands Freier Tankstellen (bft) weiterhin im Vorstand des MEW bleiben, zu dem außerdem Florian Hausen (AFM+E), Ulrich Nowak (FPE) und Ulfert Cornelius (UTV) gehören.