Mitgliederabend des AFM+E zur Zukunft des Hamburger Hafens

Am 8. Februar fand der erste Mitgliederabend 2024 des AFM+E im Café Paris in Hamburg statt. Neben dem üblichen Networking, angenehmen Ambiente, und gutem Essen, war die Zukunft des Hamburger Hafens das Hauptthema des Abends. Als einer der größten europäischen Häfen, steht der Hamburger Hafen hier exemplarisch für die anstehende Umgestaltung europäischer Häfen auf eine klimaneutrale Zukunft.

Nach zwei interessanten Vorträgen von Friedrich Stuhrmann, CCO der Hamburg Port Authority (HPA) Anstalt öffentlichen Rechts, und Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Hansestadt Hamburg, fand unter Moderation von AFM+E Geschäftsführer Dr. Hans Wenck eine Podiumsdiskussion mit den zwei hochrangigen Gästen statt.

Stuhrmann betonte wie wichtig der Hafen als Teil der Hamburger Wirtschaft und als "Motor der Wertschöpfung" für Deutschland sei. Mit dem Hafen Entwicklungsplan (HEP) 2040 soll der Hafen mit neuen, nachhaltigen Geschäftsfeldern und Innovationen resilient und leistungsfähig bleiben.

Senator Kerstan betonte die konstruktive Zusammenarbeit mit der HPA und sagte, dass die Umweltbehörde die eigentliche Wirtschaftsbehörde sei und sich deswegen um die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaftszweigen wie Häfen kümmern müsse.

In der Podiumsdiskussion kam es dann zu verschiedenen Diskussionen über erneuerbare Kraftstoffe, das Gebäude-Energie-Gesetz und über die Politik der Bundesregierung. Wir nehmen folgendes mit: Es müsse überall Regeln geben, "die zuverlässig bearbeitet werden können" und Technologieoffenheit garantieren. Senator Kerstan betonte bei einer Frage bezüglich der Nachhaltigkeit der Schifffahrt, dass "wir nicht wissen können, was 2045 möglich sein wird".

Der AFM+E stimmt hier zu und plädiert ebenfalls für eine verantwortungsbewusste, technologieoffene Herangehensweise in allen politischen Belangen.

Wir bedanken uns für einen schöne Veranstaltung und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Mitgliederabend!

Dr. Hans Wenck