Nikolaus Gehrs neuer AFM+E-Vorsitzender

Nikolaus Gehrs (56), Geschäftsführer der Mabanaft Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg, ist auf einer Mitgliederversammlung des AFM+E Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie e.V. am 15. Januar 2015 zum Vorstandsvorsitzenden des AFM+E gewählt worden. Er folgt auf Dr. Christian Flach, Vorstandsvorsitzender der Marquard & Bahls AG, der seit 2010 an der Spitze des Verbandes stand.

Nikolaus Gehrs ist studierter Betriebswirt. Er trat 1986 in die Marquard & Bahls Gruppe ein und übernahm dort verschiedene Führungsaufgaben. Seine Position als Ge-schäftsführer von Mabanaft Deutschland bekleidet er seit dem Jahr 2004. Gehrs ist auch Mitglied des Vorstandes des IWO Institut für Wärme und Oeltechnik e.V., Hamburg.

Die Mitgliederversammlung hat auch Christian Silkenath (47), KG GEKOL Mineralölhandel GmbH & Co., in den Vorstand des Verbandes gewählt. Der Betriebswirt (WA) leitete nach mehreren Stationen bei der Deutschen Shell AG dort zuletzt die Abteilungen Logistik und Wirtschaftlichkeit sowie Supply & Trading, bevor er Ende 1999 zu Gekol wechselte. Silkenath ist dort seit 2007 Geschäftsführer.

Nach den Neuwahlen setzt sich der AFM+E-Vorstand nun wie folgt zusammen:

• Nikolaus Gehrs (Vorsitzender),Mabanaft Deutschland GmbH & Co. KG
• Otto Klatte, Sales & Solutions GmbH
• Ralf Schönherr, BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft mbH
• Christian Silkenath, KG GEKOL Mineralölhandel GmbH & Co.
• Peter Wallny, DS-Mineralöl GmbH

Der AFM+E vertritt die Interessen der unabhängigen Energiehändler und -importeure aus den Bereichen Mineralöl, Strom und Gas in Deutschland. Die Mitgliedsunterneh-men versorgen maßgeblich die Bundesrepublik mit Mineralölprodukten, insbesondere mit Kraftstoffen und Heizölen.