Stellungnahme zum Referentenentwurf der zweiten Verordnung zur Änderung der Energiesicherungstransportverordnung (EnSiTrV)

Der Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie (AFM+E) unterstützt den Entwurf zur Weiterentwicklung der Energiesicherungstransportverordnung (EnSiTrV), da dieser einen bedarfsorientierten, priorisierten Transport von Energieträgern ermöglicht.

Aus Sicht des Verbandes ist es begrüßenswert, dass in dem Entwurf sowohl die Energieträger als Endprodukte als auch die entsprechenden Vorprodukte gleichermaßen berücksichtigt werden und damit das Funktionieren der Produktionsprozesse entlang der Wertschöpfungskette sichergestellt wird. Kritisch sieht der AFM+E, dass lediglich die fossilen Energieträger umfassend in dem Entwurf betrachtet werden. Biogene Energieträger, die zur sicheren Energieversorgung Deutschlands und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen, finden hingegen keine Erwähnung.