Impressionen

AFM+E-Mitgliederabend am 13. September 2023 in Hamburg

„Zu Land und zu Wasser – Herausfordernde Zeiten für die Logistikbranche“ – unter diesem Motto trafen sich am 13. September Mitglieder und Freunde des AFM+E zum Mitgliederabend im Hafen-Klub Hamburg.

Geschäftsführer Dr. Hans Wenck diskutierte mit Simon Brück vom DSLV e.V. (Bundesverband Spedition und Logistik) und Sebastian Poser von der Dettmer Reederei über die vielfältigen Aufgaben, vor denen die Branche steht. So ging es um die Suche nach alternativen Antrieben im Schwerlastverkehr und der Binnenschifffahrt, politische Rahmenbedingungen und ganz allgemeine Probleme wie den Fachkräftemangel.
 
Nach einer angeregten Diskussion und vielen Fragen aus dem Mitgliederkreis des AFM+E fanden sich die Gäste schließlich mit den letzten Sonnenstrahlen und einem tollen Blick auf die Elbe zum gemeinsamen Abendessen ein.

Bilder (c) Goldlicht Studios/Michael Draasch

 

AFM+E-Mitgliederversammlung in Wien vom 22.-23. Juni 2023

Vom 22. bis 23. Juni fand in Wien die Jahrestagung des AFM+E e.V. statt. Bei bestem Wetter fanden sich die Mitglieder in der prachtvollen Altstadt ein, wo es nachmittags mit einer Besichtigung des Stephansdoms losging. Danach ging es weiter zur Multimedia-Ausstellung über einen der wohl berühmtesten ehemaligen Bewohner der Stadt – Wolfgang Amadeus Mozart. Untermalt mit Licht, Musik und Videokunst konnten sich die Besucher einen Eindruck vom Leben des Komponisten und von der Vergangenheit der Stadt machen. Im Anschluss ging es zum Abendessen in das Restaurant „Vestibül“ im Wiener Burgtheater. Am nächsten Tag folgte für die Mitglieder der inhaltliche Teil mit spannenden Vorträgen von Prof. Dr. Karl Rose von der Universität Graz, Herrn Frank Bonaldo aus dem BMWK und Prof. Dr. Christian Küchen von en2x. Anschließend fand die offizielle Mitgliederversammlung statt. Am späten Nachmittag kehrten alle –trotz Unwetter über der Stadt- wohl behalten nach Hause zurück. Wir sagen danke für eine weitere erfolgreiche und schöne Tagung!

 

 

AFM+E-Abend am 13. Februar 2023: Dänische Energiepolitik als Vorbild

„Power-to-X in Dänemark – Strategie und Praxis“ – unter diesem Motto versammelten sich am 13. Februar 2023 zahlreiche Mitglieder und Freunde des Aussenhandelsverbands für Mineralöl und Energie (AFM+E) im Hamburger Restaurant Wallter's Bistro & Kontor. Zunächst hielt Stig Aagaard von der Königlichen Dänischen Botschaft einen spannenden Vortrag zur dänischen Energiepolitik im Allgemeinen und der dänischen Power-to-X-Strategie im Speziellen. Die Praxis beleuchtete dann Jonas Köster vom dänischen Unternehmen Everfuel, in dem er das Projekt „HySynergy“ vorstellte. 

Bei den Vorträgen wurde deutlich, dass es bezüglich des Einsatzes von Wasserstoff und PtX-Technologien im Verkehrsbereich in Dänemark deutlich mehr Bewegung als in Deutschland gibt, unter anderem aufgrund des schnelleren Ausbaus der erneuerbaren Energien. Man war sich einig, dass es hier viele spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemark geben kann und sollte.

Bilder (c) Goldlicht Studios/Michael Draasch
 

 
Mitgliederabend und Weihnachtsempfang des AFM+E in Hamburg am 7. Dezember 2022

„Die Rolle des Mittelstands für die deutsche Energieversorgungssicherheit“ – unter diesem Motto versammelten sich zum letzten Mal in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder und Gäste des AFM+E am 7. Dezember 2022 im clouds in den Tanzenden Türmen in Hamburg. Angedacht als Weihnachtsempfang und feierlicher Abschluss des Jahres hielt Michael Westhagemann, bislang Hamburger Senator für Wirtschaft und Innovation, eine spannende Rede, in der er zugleich einen Rückblick auf die Politik seiner Amtszeit gab. Darüber hinaus betonte der Senator die wichtige Rolle der Branche für die Versorgungssicherheit und gab einen optimistischen Ausblick in die Zukunft. Allein mit dem Umstieg auf Elektromobilität könne Deutschland nicht klimaneutral werden. Hierfür braucht es auch weiterhin flüssige Kraftstoffe, welche in Zukunft ebenfalls klimaneutral werden.
 
Im Anschluss fanden sich die Mitglieder bei gutem Essen und ausgewähltem Wein zusammen und ließen das Jahr gemeinsam ausklingen.

Bilder (c) Goldlicht Studios/Michael Draasch
 

Zum Anfang